Hosting

Design und Funktion, Jetpack oder nicht

Nach dem ich ja die Arbeiten an der Seite angekündigt hatte, sind sie nun abgeschlossen. Hab wieder einmal festgestellt, dass das Programmieren so spannend sein kann, dass man darüber echt die Zeit vergisst und der Tagesrhythmus vollkommen durcheinander gerät :mrgreen: .

Entsprechend meinen Vorstellungen habe ich Themes ( Für die nicht so bewanderten: Designs ) installiert und auf ihre Funktionen getestet, was gar nicht so einfach war bei der Vielfalt der Möglichkeiten. Im Endeffekt war dann das Theme “Canape” für mich die richtige Wahl, doch hier hatte ich die Rechnung ohne den Programmierer gemacht, so verlangt dieses Theme die Installation des Plugin “Jetpack” und das war mir als Datenschleuder und Performance-Bremse bekannt! Nun ja mein letzter Test dieses Plugins war schon ein paar Jahre her und so dachte ich, ok, gib ihm mal wieder eine Chance.

Tatsächlich habe ich mich wieder im Web nach Referenzen zu dem Plugin umgesehen und es nach Empfehlungen installiert. Das Ergebnis einfach nur grausig, klar werden da einem mehr Besucher suggeriert und das kann ich auch so bestätigen, aber zu welchem Preis? Die Zugriffe auf die Seite selbst und die Meldungen des Plugins nach Hause waren enorm. Die Menge von Funktionen im Plugin einfach riesig und allumfassend, so dass ich auch vieles wieder abschalten musste um die Performance zu halten. Nichts half, es war so träge wie es einfach nur ging und so habe ich schon die ganze Zeit auf einen “Timeout” gewartet.

Resümee

Nach all den Erfahrungen wieder mit dem Plugin “Jetpack”, habe ich es deinstalliert und mich nach einer Alternative umgesehen und wurde sogar fündig. Das Plugin “Slimpack — Lightweight Jetpack” bildet die meisten Funktionen ab, ohne nach Hause zu telefonieren  😉 . Nun habe ich jetzt wieder die Performance und auch die entsprechende Datenhoheit, man muss ja nicht gleich alles an Donald 😈   melden.

Euer DerSchwarzgraue

Folge mir
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.