Galerie > Reisen > Schweiz > Basel, 26.07.2008

dsc_0006.jpg
Gassen21 x angesehenAuf dem Weg zum Münster ....
dsc_0004.jpg
Auf engstem Raum20 x angesehenGerade mal 2 Fenster breit ist dieses Haus und damit immer ein Blickfang.
dsc_0001.jpg
Barfüsser Platz25 x angesehenDer Platz wurde nach der Barfüsser Kirche benannt, die einst von Franziskaner Mönchen gegründet heute das historische Museum beherbergt und die Geschichte Basels erzählt.
Nach vielen Jahren zurück an lieb gewonnenen Orten und Menschen fand ich wieder Ruhe und Ausgeglichenheit. Meinen Dank kann ich kaum in Worte fassen, aber ich möchte ihn nicht unausgesprochen lassen.
dsc_0007.jpg
Mittlere Brücke18 x angesehenBlick vom Basler Münster zur mittleren Brücke

Sie ist der Älteste noch erhaltene Rheinübergang zwischen Bodensee und Nordsee. Fürstbischof Heinrich von Thun liess 1225 die erste Brücke errichten, im Laufe der Jahre immer wieder durch Hochwasser arg mitgenommen wurde sie zwischen 1903 und 1905 in ihrer heutigen Gestalt erneuert.
dsc_0009.jpg
Münsterfähre13 x angesehenEine Überfahrt kann ich nur empfehlen, es ist ein besonderes Erlebnis.
dsc_0021.jpg
Marktplatz18 x angesehenDer Baseler Marktplatz mit Rathaus, ein Kleinod und seines Gleichen suchend.
dsc_0017.jpg
Basels Brunnen18 x angesehenLeider fehlen mir zu vielen Brunnen die nötigen Informationen, doch in ihrer Vielfalt sind sie unübertroffen. Auf vielen der Brunnen ist der Basler Stab zu sehen, Basels Wappen.
dsc_0002.jpg
Blick auf den Barfüsser Platz17 x angesehenWichtiger Umsteigepunkt insgesamt 8 Tramlinien verkehren hier.
dsc_0019.jpg
Malerei am Basler Rathaus18 x angesehenAuch hier ist das Wappen der Stadt schnell auszumachen und lässt die Pracht des Rathauses erahnen.
dsc_0022.jpg
Innenhof der Rathauses15 x angesehenAuch hier sind die wunderschönen Malereien zu betrachten ........
dsc_0031.jpg
Blick über das Floss zum Basler Münster23 x angesehenIm Fluss - das Festival an der Rhyviera. Bereits das neunte Jahr ankert das Floss nun am Basler Rheinufer. Mal mit feinen Klängen und dann wieder mit einem Rockgewitter; bei Regen, Hitze, nicht bei Hochwasser, doch immer überraschend neu und lebendig wie das Wasser des Rheins.
Quelle: www.basel.ch
dsc_0039.jpg
Wunderschöner Basilisk23 x angesehenEin Basilisk als Brunnen und auch hier ist der Basler Stab Teil des Motives.
dsc_0033.jpg
Die mittlere Brücke in anderem Blickwinkel23 x angesehen
dsc_0016.jpg
Hinab in die Altstadt16 x angesehen
dsc_0040.jpg
Basler Münster15 x angesehenLeider ist der Blick auf das Münster durch ein Gerüst versperrt .....
dsc_0041.jpg
Weitling22 x angesehenEs erfordert schon viel Geschick solch ein Gefährt mit einem Paddel durch den Rhein zu bugsieren.
dsc_0034.jpg
Kleinbasler Rheinufer20 x angesehenIdyllisch liegen die Häuser am Rhein .....
dsc_0055.jpg
Rheinufer St.Alban21 x angesehenWeit schweift der Blick zum Basler Münster ...
dsc_0056.jpg
Basler Stadtmauer21 x angesehenWunderbar erhaltene Teile der Stadtmauer lassen die Stadtausdehnung im Mittelalter erahnen.
dsc_0048.jpg
Brunnen vor dem Tinguelymuseum30 x angesehenDas Museum Tinguely ist dem Leben und Werk des bedeutenden Schweizer Eisenplastikers Jean Tinguely (1925-1991) gewidmet. Die permanente Ausstellung zeigt bewegliche Maschinenplastiken aus allen Schaffensperioden. Regelmässig vermitteln Sonderausstellungen spannende Einblicke in das Schaffen von Weggefährten und Zeitgenossen, aber auch in andere Positionen der Moderne.

Quelle: www.museenbasel.ch
37 Dateien auf 2 Seite(n) 1

Copyright
www.dsg-foto.de