Galerie > Reisen > Berlin > 25 Jahre Mauerfall, 09.11.2014

DSC_6312.JPG
Mauerweg im Lichtermeer27 x angesehenAn der Kieler Brücke beginnt mein Weg durch die Nacht und den Impressionen am 25. Jahrestag des Mauerfalls.
DSC_6338.JPG
Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Rikscha17 x angesehenEgal wie, viele Besucher fanden ihr ganz persönliches Fortkommen und genossen das Ereignis. Mancher ohne persönliche Erinnerung, geschuldet der Gnade der späten Geburt, andere wiederum sehr nachdenklich, einerseits das Ereignis feiernd, andererseits über die Lage in Europa nachdenkend, der kalte Krieg hatte die Mauer erst möglich gemacht.
DSC_6351.JPG
Langer Weg16 x angesehen
DSC_6394.JPG
Relikt der Vergangenheit14 x angesehenEiner der wenigen erhaltenen Wachtürme an der ehemaligen Grenze. Dieser wurde von einem Privatmann gekauft, der in diesem ein kleines Mauermuseum unterhält und ist in der Kieler Straße in Mitte zu finden.
DSC_6418.JPG
Mauerweg am Invalidenfriedhof20 x angesehen
DSC_6432.JPG
Friedhofsteilung durch die Mauer15 x angesehenHier teilte die Mauer den Invalidenfriedhof vom Spreekanal, viele der Gräber wurden für den Bau der Mauer geschliffen und der Friedhof wurde vergessen. In mühevoller Arbeit wurde der Friedhof mit seinen historischen Gräbern wieder hergestellt. Im Hintergrund die Glocke der Gnadenkirche, die 1967 gesprengt wurde.
DSC_6536.JPG
Kaum ein Durchkommen28 x angesehenLinks die Rückseite des Wirtschaftsministeriums, rechts der Hamburger Bahnhof.
DSC_6559.JPG
In Sichtweite des Hauptbahnhofes26 x angesehen
DSC_6600.JPG
An der alten Charité27 x angesehenAuch hier war der Osten der Stadt zu Ende.
DSC_6627.JPG
Lichter der Stadt28 x angesehenAn beiden Ufern der Spree sind die besten Plätze besetzt.
DSC_6636.JPG
Spreebogen vorm Reichstag27 x angesehenAlle Plätze schienen besetzt an der Lichtmauer, zeitweise wurden Brücken von der Polizei gesperrt um dem Andrang Einhalt zu gebieten.
DSC_6685.JPG
Menschen so weit das Auge reicht28 x angesehenHunderttausende waren unterwegs, ich würde fast eher meinen es waren über eine Millionen auf Grund des Erscheinungsbild in der Stadt.
DSC_6701.JPG
Schautafeln am Rande27 x angesehenAn exponierten Stellen befanden sich beleuchtete Schautafeln um das Geschehen rund um die Berliner Mauer zu erklären.
DSC_6738.JPG
Dem Himmel entgegen41 x angesehenÜber der Invalidenstraße schweben mehrere der Heliumballons gen Himmel, hier befand sich vor 25 Jahren der Grenzübergang Invalidenstraße.
   
14 Dateien auf 1 Seite(n)

Copyright
www.dsg-foto.de